Broschüre zu fachlichen Unterrichtskonzepten und Fortbildungsangeboten
Der Kompetenzverbund lernen:digital gestaltet den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis für die digitale Transformation von Schule und Lehrkräftebildung. In der kostenlosen Broschüre für die Fächer Deutsch und Deutsch als Zweitsprache finden sich Vorschläge und Materialien für Antisemitismuskritische Arbeit im Deutschunterricht mit dem Chatbot zu Ernst O. Krakenberger. Die anderen Broschüren des Kompetenzverbundes finden Sie hier.
Ernst O. Krakenbergers Chatbot im Nürnberger Chanukkafenster
Vom 9. bis 18. Dezember 2025 verwandelt sich ein Ladenlokal des ehemaligen Kaufhofs in der Pfannenschmiedsgasse im Zentrum Nürnbergs in eine leuchtende Pop-Up-Ausstellung über jüdisches Leben in Nürnberg und Bayern, damals und heute. Durch Geschichten, Objekte, Lichtinstallationen, Videos und Begegnung wird jüdische Geschichte sicht- und erlebbar, mittenin der Stadt und offen für alle. Auch der Chatbot zum Leben von Ernst O. Krakenberger findet sich unter den “G’schichtn”.
LediZ auf der Jahrestagung “Digitale W/Enden. Dis/Kontinuitäten digitaler Kultur”
Am 28. November 2025 präsentierte Ernst Hüttl das Projekt im Panel “W/Enden der Erinnerungsarbeit” auf der Fachtagung der Fernuniversität Hagen.
Feierliche Eröffnung des digitalen Zeugnisses von Ernst O. Krakenberger
Am 26. November 2025 wurde in der Sparkasse Nürnberg der Chatbot zum Leben von Ernst O. Krakenberger feierlich eröffnet. Gerahmt wurde die Veranstaltung von einer Lehrkräftefortbildung sowie einem Expert*innendialog.
LediZ auf dem Geschichtsfestival Sofia: “Honest Conversation with the Past”
Am 10. November 2025 durfte Ernst Hüttl im Rahmen des Sofia Geschichtsfestivals “Honest Conversation with the Past” im Workshop “Working with Eyewitnesses at School” das Projekt LediZ mit Ulrich Mählert, Daniela Koleva und anderen Forscher*innen diskutieren. Благодаря ви за гостоприемството!
LediZ auf dem Fachtag “Jüdisches Erbe digitalisieren”
Am 11. September 2025 präsentierte Ernst Hüttl das Projekt in der Israelitischen Kultusgemeinde Nürnberg auf dem von der Europäischen Janusz Korczak Akademie ausgerichteten Fachtag “Jüdisches Erbe digitalisieren”.
LediZ im BR
Im Beitrag “Zeitzeugen – Wertvolle Erinnerungen mit Tücken” wird die Arbeit mit Zeitzeug*innen (auch im Projekt LediZ) kritisch diskutiert.
LediZ in reformiert.
Im Beitrag “Wie wir uns in Zukunft erinnern werden” neue Denkmäler und technische Innovationen zur Geschichtsvermittlung vorgestellt, darunter auch das Projekt LediZ.
LediZ auf tagesschau.de
Im Beitrag “Und wenn alle Zeitzeugen tot sind? Erinnerungskultur der Zukunft” wird das Projekt LediZ vorgestellt.
LediZ auf deutschland.de
Im Beitrag “Digitaler Blick in die Vergangenheit” werden drei deutsche Projekte zur Erinnerungsarbeit vorgestellt, unter anderem LediZ.
LediZ im BR
In der Sendung “Nah dran” werden verschiedene digitale Medienformate zur Erinnerungsarbeit vorgestellt, unter anderem LediZ.
LediZ auf arte
In der Sendung “Regards” werden verschiedene Formen digitaler Vermächtnisse beleuchtet, darunter auch LediZ.
LediZ auf SRF
Das SRF rätselt im Beitrag Holocaust-Gedenken im Klassenzimmer, weshalb “man zu bestehenden Interviews im Nachhinein Fragen stellen soll” und warum sich jemand “mit dem Ausdenken einer Frage und einer potenziellen Nichtantwort herumschlagen” sollte.
LediZ auf SRF/BR
Anja Ballis und Ernst Hüttl sprechen in der Sendung “Kultur kompakt” über Erinnerungspolitik im Wandel.


