Hier finden Sie Ankündigungen von Terminen und Veranstaltungen, Hinweise auf neue Publikationen, aktuelle Presseberichte und andere Meldungen.

02.05. – 04.05.2024: Interdisziplinäre Fachtagung “Praktiken der Erinnerung – Holocaust und Nationalsozialismus im Deutschunterricht der Zukunft”

Vom 02.05. bis 04.05.2024 findet am Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald die Interdiszipliäre Fachtagung “Praktiken der Erinnerung – Holocaust und Nationalsozialismus im Deutschunterricht der Zukunft” unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Anja Ballis, Prof. Dr. Anette Sosna und Prof. Dr. Dieter Wrobel statt. Nähere Informationen zur Veranstaltung sowie das Veranstaltungsprogramm finden Sie hier.

Neue Publikation

Ballis, Anja / Gloe, Markus (2024): Interaktive digitale Zeugnisse von Holocaust-Überlebenden. Theoretische Zugänge, empirische Befunde und Empfehlungen für die Bildungsarbeit. In: Axel Drecoll / Michael Wildt (Hrsg.): Nationalsozialistische Konzentrationslager. Geschichte und Erinnerung. Band 36 der Reihe “Forschungsbeiträge und Materialien der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten”. Berlin: Metropol. S. 149-167.

Neue Artikel

Gloe, Markus (2024): Neben Texten, Tonband- und Filmaufnahmen ein weiteres Medium: Lernen mit interaktiven Zeugnissen von Holocaustüberlebenden. Der gesamte Artikel kann auf der Onlineplattform für Antisemitismuskritik und Bildungsarbeit “Anders Denken” gelesen werden.

Schwendemann, Lisa und Hüttl, Ernst (2024): Projekt LediZ: Interaktive digitale Zeugnisse von Überlebenden des Holocaust. Erschienen in der Januar/Februar-Ausgabe “Beharrlich gegen rechts” von Die Deutsche Schule (DDS), der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis.

LediZ im BR Podcast

In der aktuellen Folge des BR Podcasts Campusmagazin zum Thema Internationaler Tag der Bildung – gegen Hassrede und Diskriminierung kommt im Beitrag “Holocaust revisited” – Wie geht Erinnerung ohne Zeitzeugen? das Projekt LediZ zur Sprache (Minute 6:00). Der Podcast kann hier angehört werden.